Reisevortrag


Ostsee

Fischland Darß Zingst


Ostsee - die See im Osten, die eigentlich im Norden liegt. Natürlich ist dies alles eine Frage des Betrachtungswinkels. Also ist es gut, diesen einmal zu ändern, besser mehrmals, um zu neuen Einsichten über diesen alten, altbekannt erscheinenden Landstrich zu kommen, um diesem kleinen Stück Küste Fischland - Darß - Zingst seine geheimnisvollen Seiten abzugewinnen.
Jahre der Kindheit verbinden mich mit diesem Stück Osten: Ferienlager, Urlaube mit den Eltern. Dann Jahre des Abstinentseins, des Hinausgezogenseins in die Ferne, an fremde Küsten und in entlegene Gegenden. Doch die Kindheit holte sich zurück, was inzwischen ebenso weit entfernt schien. Damals war es eine Weltreise vom Erzgebirge zur Ostsee. Heute - von Leipzig aus - ist sie in viereinhalb Stunden erreichbar - das konnte ich zunächst nicht fassen. Also auf, alte Geheimnisse wieder entdecken, neue finden und ab sofort zeigen: dieser Reisevortrag beinhaltet eine persönliche Sicht auf diesen Teil des Nord-Ostens: besondere bis sonderbare Eindrücke, Altbekanntes neu gesehen, erspürt und fotografiert - zum entspannten Genießen ebenso wie fürs Anregen lassen der eigenen Phantasie und Erinnerung. Dieser Vortrag wird regelmäßig aktualisiert! Ostsee blicke!

Zurück